Vom Allgäu in die Welt hinaus und zurück

Für mich war klar,dass ich gleich nach der Bundeswehr am 30.6.1980 ein Auslandspraktikum machen werde und deshalb nahm schon im März 1980 an einer der legendären Einweisungstagungen, organisiert durch die Damen Harzmann in der Bildungsstätte des Bayr. Bauernverbandes teil. Am 13.8.1980 ging es Richtung Schweden, ohne zu wissen, wie es nach dem Praktikum weitergeht. Noch in Schweden habe ich mich entschlossen ein Studium der Landwirtschaft an zu visieren.  Durch einen Bericht im  Wochenblatt, welches ein Mitpraktikant abonnierte, wurde ich auf das Europa-Praktikum in Frankreich aufmerksam. Dies beinhaltete 6 Wochen Intensiv Sprachkurs mit einem anschließenden 5-monatigen Praktikum in Frankreich. Noch in Frankreich hab ich mich dann auf ein Praktikum in den USA beworben. Zwischen Frankreich und USA ging ich noch für circa 8 Wochen auf einen landw. Betrieb in Fürstentum Liechtenstein.

Während der Semesterferien in meinem Studium absolvierte ich in 1982 ein Praktikum in England und 1983/84  in Schweden. Diese Zeit möchte ich in meinem Leben niemals missen. Sie hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung enorm voran gebracht, mir die Liebe zu Fremdsprachen und zu anderen Kulturen vermittelt.

Nach dem Studium arbeitete ich für knapp 10 Jahre  bei einem Allgäuer Traktorenhersteller im Export und war in Sachen Marketing und Verkaufsförderung verantwortlich für Westeuropa. Meine Auslandspraktikas waren für diese Tätigkeit sehr hilfreich, wo ich mich doch täglich auf andere Sprachen und Kulturen einstellen musste.

Zu den meisten Familien meiner Praktikumsbetriebe habe ich und meine Familie noch ein sehr herzliches Verhältnis. Es erfolgten schon mehrere gegenseitige Besuche und gegenseitige Ferienfreizeiten unsere Kinder, sowie regelmäßiger Schriftverkehr.

Weiterbildungen

Im Grund genommen die Einweisungstagungen von 1980-1984 in Herrsching mit den anschließenden Praktikas.

Weitere Bilder

Ihnen gefällt diese Geschichte? Dann klicken Sie auf das Herz und stimmen Sie für diese Geschichte.

Teilen Sie diese Erfolgsgeschichte über die sozialen Medien mit Ihren Freunden und Bekannten.